Danger Mouse

Danger Mouse ist der Zeichentrick-Titelheld einer gleichnamigen Fernsehserie, die Anfang der 80er zunächst in England und später auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Bei Danger Mouse handelt es sich um einen Geheimagenten, der zusammen mit seinem treuen Begleiter, dem Hamster Lübke (im Orignal: Penfold) Aufträge des Agentenchefs Colonel K ausführen. Meist handelt es sich dabei um Missionen, in denen die Helden die Pläne des bösen Baron Etzmolch (im Original: Baron Silas Greenback) vereiteln sollen, aber auch gegen andere Schurken und Monster treten die beiden Agenten an. In einer (nicht in Deutschland ausgestrahlten) Episode hatte auch Graf Duckula seinen ersten Auftritt, der später eine eigene Serie erhielt.

Die nicht ganz ernst gemeinte Cartoonserie zielt insbesondere auf James Bond ab. Viele Elemente fließen in die Abenteuer der beiden Helden ein, wie beispielsweise das Wunderauto von Danger Mouse. Während er selbst stets alles richtig macht und die Ruhe bewahrt, gerät sein tolpatschiger Assistent Lübke in die absurdesten Situationen, aus denen er dann befreit werden muss. Dennoch kann Danger Mouse nicht auf ihn verzichten.

In den nur etwa je 11 Minuten langen Episoden der Fernsehserie wurden damals bekannte Filme wie „Jäger des Verlorenen Schatzes“ oder „Alien“ veralbert. Die insgesamt 89 Folgen wurden nicht alle in Deutschland ausgestrahlt; es ist eine DVD im Handel, die 26 Folgen umfasst. In England lief die Serie bis 1992.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*