Das A-Team

Das „A-Team“ ist eine 98-teilige US-amerikanische Actionserie, die von Stephen J. Cannell und Frank Lupo entwickelt und Anfang bis Mitte der 80er Jahre produziert wurde. Im Vordergrund stehen dabei vier Männer, die für ein Verbrechen, welches sie nicht begangen haben, von der Militärpolizei der vereinigten Staaten gejagt werden. Trotz der ständigen Verfolgungsjagden mit der Regierung helfen sie Menschen, die in Not sind.

A Team
Die Mitglieder des A-Teams, bestehend aus den Vietnam-Veteranen John „Hannibal“ Smith (George Peppard), Bosco „B. A.“ Baracus (Mr. T), Templeton „Faceman“ Peck (Dirk Benedict) und dem angeblich geisteskranken H. M. „Howling Mad“ Murdock (Dwight Schultz), könnten unterschiedlicher nicht sein.

Während der Zigarren rauchende Meisterstratege Hannibal die Pläne schmiedet und die Crew anführt, kümmert sich der talentierte Hochstapler und Frauenheld Face um die Beschaffung der Ausrüstung. Elektronikspezialist und Mechaniker der Bande ist der muskulöse und meist schlechtgelaunte B.A., dem auch der GMC-Van gehört, mit dem das Team unterwegs ist. Der Vierte im Bunde ist Murdock, der trotz seiner Wahnvorstellungen ein hervorragender Pilot ist, weshalb er nach Annahme eines neuen Auftrages auch erst einmal aus der Nervenanstalt, in der er lebt, entführt werden muss.

Während ihrer Einsätze bekommen die Titelhelden häufig Unterstützung von Verbündeten, wie zum Beispiel von dem Wrestling-Star Hulk Hogan. Und obwohl in jeder Folge der Fernsehserie Schießereien und Kampfszenen als Schwerpunkte integriert sind, wurde fast nie jemand ernsthaft verletzt oder sogar getötet.

Aufgrund des großen Erfolgs in den USA ist in naher Zukunft sogar eine Kinofassung der beliebten Kultserie geplant, die jedoch leider ohne die damalige Besetzung auskommen muss.
„Das A-Team“ weiterlesen