Knight Rider

„Knight Rider“ war eine amerikanische Fernsehserie, die zwischen 1982 und 1986 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die Serie erreichte bereits schnell Kultstatus und wurde in zahlreiche Länder verkauft. Sie ist bis heute als eine der erfolgreichsten Fernsehserien zu bezeichnen.

knight rider coverDer Serienheld und Hauptdarsteller Michael Knight (alias David Hasselhoff) bekämpft in der Serie regelmäßig Mitglieder des organisierten Verbrechens. Unterstützt wird er hierbei stets von seinem Auto, einem amerikanischen „Pontiac Trans Am“, das über spezielle technische Fähigkeiten und eine künstliche Intelligenz verfügt, das es deutlich von einem handelsüblichen Auto unterscheiden. So rettet KITT (ein Akronym für „Knight Industries Two Thousand“) Michael Knight stets aus scheinbar ausweglosen Situationen.

Michael Knight ist Mitarbeiter der Foundation für Recht und Verfassung, einem imaginären Dachverband, der sich den Kampf gegen schwerwiegende Verbrechen zur Aufgabe gemacht hat.
Drehorte der Serie waren stets bekannte Orte in den Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko.

Der Hauptdarsteller der Serie Michael Knight wird von David Hasselhoff gespielt, der mit der Rolle des Knight Rider zu Weltruhm gelangen konnte. Darüber hinaus konnte er durch die Fernsehserie „Baywatch- die Rettungsschwimmer von Malibu“ an seine schauspielerischen Erfolge anknüpfen.

Knight Rider wird bis zum heutigen Tag regelmäßig auf einigen Spartensendern in Deutschland ausgestrahlt. Dies beweist den hohen Status, den die Serie bis heute genießt.
„Knight Rider“ weiterlesen