Captain Future

Captain Future ist ursprünglich eine Pulp Serie aus den USA. Deren erste Veröffentlichung stammte bereits aus dem Jahr 1940. Im europäischen Raum wurde man vorrangig durch die zugehörige Fernsehserie, welche in den 80er Jahren ausgestrahlt wurde, auf die von Edmond Hamilton erdachten Charaktere aufmerksam.

Der ursprünglich geplante Titel der Serie sollte auf Mr. Future, Wizard of Science lauten. Jedoch erwies sich diese Serienbezeichnung schnell als zu kompliziert und man einigte sich auf Captain Future. Hintergrund der Geschichte war ein Superheld, welcher durch unbeabsichtigte Mutationen zu ungeahnten Kräften findet. Neben seinen physischen Eigenschaften, welche bei vielen Superhelden zu finden waren und sind, waren es auch seine gedanklichen Kräfte, welche die Serie aus der Masse der Serienhelden herausstechen ließen.

Schließlich konzipierte man Captain Future als Sohn zweier Wissenschaftler, welche vom Bösewicht Victor Corvo bedroht wurden und aus diesem Grund auf den Mond fliehen mussten. In ihrem Versteck unter einem Mondkrater ersannen sie die Erschaffung eines Wesens, welches die Erde und deren Bewohner vor dem Schurken retten sollte. Als Verstärkung wurde der alte und kranke Wissenschaftler Simon Wright hinzugezogen. Um dessen Überleben zu sichern, trennten die zwei Wissenschaftler sein Gehirn vom kranken Körper.

Als Vorstufe zum künstlichen Leben erschuf das Wissenschaftstrio zunächst den Androiden Grag. Später wurde dann Curtis Newton alias Captain Future auf dem Mond geboren. Im folgenden Verlauf der Seire gelingt Victor Corvo die geheime Mondbasis aufzuspüren und Captain Futures Eltern zu ermorden. Die Roboter Otho und Grag töteten im Gegenzug den Schurken und erzogen zusammen mit Simon Wright den jungen Curtis bis zur Volljährigkeit.

Ab diesem Zeitpunkt befasste sich der mit übernatürlichen Superkräften ausgestattete Captain Future mit der Bekämpfung des Verbrechens auf der Erde.
„Captain Future“ weiterlesen

Danger Mouse

Danger Mouse ist der Zeichentrick-Titelheld einer gleichnamigen Fernsehserie, die Anfang der 80er zunächst in England und später auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Bei Danger Mouse handelt es sich um einen Geheimagenten, der zusammen mit seinem treuen Begleiter, dem Hamster Lübke (im Orignal: Penfold) Aufträge des Agentenchefs Colonel K ausführen. Meist handelt es sich dabei um Missionen, in denen die Helden die Pläne des bösen Baron Etzmolch (im Original: Baron Silas Greenback) vereiteln sollen, aber auch gegen andere Schurken und Monster treten die beiden Agenten an. In einer (nicht in Deutschland ausgestrahlten) Episode hatte auch Graf Duckula seinen ersten Auftritt, der später eine eigene Serie erhielt.

Die nicht ganz ernst gemeinte Cartoonserie zielt insbesondere auf James Bond ab. Viele Elemente fließen in die Abenteuer der beiden Helden ein, wie beispielsweise das Wunderauto von Danger Mouse. Während er selbst stets alles richtig macht und die Ruhe bewahrt, gerät sein tolpatschiger Assistent Lübke in die absurdesten Situationen, aus denen er dann befreit werden muss. Dennoch kann Danger Mouse nicht auf ihn verzichten.

In den nur etwa je 11 Minuten langen Episoden der Fernsehserie wurden damals bekannte Filme wie „Jäger des Verlorenen Schatzes“ oder „Alien“ veralbert. Die insgesamt 89 Folgen wurden nicht alle in Deutschland ausgestrahlt; es ist eine DVD im Handel, die 26 Folgen umfasst. In England lief die Serie bis 1992.
„Danger Mouse“ weiterlesen