Bonanza


Bonanza ist eine US-amerikanische Western-Serie, welche Sie in das Amerika des 19. Jahrhunderts entführt. Erstmals wurde Bonanza in Deutschland im Oktober 1962 ausgestrahlt. In 14 Jahren flimmerten ganze 430 Folgen Bonanza über die Bildschirme, was die Fernsehserie zu einer der erfolgreichsten Western-Produktionen macht.

Die Handlung dreht sich um das Leben der Familie Cartwright. Der wohlhabende Viehzüchter Ben Cartwright ist dreifacher Witwer und bewirtschaftet nun gemeinsam mit seinen drei Söhnen die Ponderosa Ranch am Lake Tahoe. Bis zum Jahre 2004 pilgerten zahllose Fans zur Ranch in Nevada, welche als Vergnügungspark den Bewunderern der Fernsehserie offen stand. Auf Grund sinkender Besucherzahlen wurde das Anwesen an einem US-amerikanischen Milliardär verkauft und befindet sich heute in Privatbesitz.

Bonanza unterscheidet sich sehr stark von herkömmlichen Western-Serien. Auf Action und Gewalt wird weitestgehend verzichtet. Stattdessen ist die Handlung von Vernunft und Moral geprägt. Auftretende Konflikte vermag der weise Familienvater meist ohne Waffen zu lösen. Zahlreiche Stars der 50er und 60er Jahre gaben Gastrollen in Bonanza. Dazu zählten Charles Bronson, Telly Savalas oder James Coburn.

Die Rolle des Familienoberhauptes wurde über die gesamte Dauer von Lorne Greene verkörpert. Der Schauspieler fühlte sich zeitlebens mit Bonanza verbunden. Den jüngsten Sohn Little Joe spielte Michael Landon, welcher in den 70er und 80er Jahren mit Unsere kleine Farm oder Ein Engel auf Erden weitere beachtliche Erfolge verbuchen konnte.


Ein Gedanke zu „Bonanza“

  1. Hi, ich finde Deine Seite super, bin nämlich auch absoluter Serienfan! Auf der Suche nach Bonanza Folgen bin ich auf eine Website mit Kult TV Serien gestoßen, die die Originalfolgen zeigt und dann noch auf Englisch. Daneben kann man auch Lassie-Folgen aus den 60ern und alte Cartoons sehen. Also, eine wahre Goldgrube:

    de.sevenload.com/specials/Kult-TV

    Das Beste ist, dass man sich die Serien kostenlos anschauen kann. Weitere PLattformen außer Youtube fallen mir da auch nicht ein. Und im Fernsehen werden diese Kultserien eigentlich gar nicht mehr. gezeigt. Kannst Du da noch was empfehlen?
    Gruss, Henni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*