Ich heirate eine Familie

Anfang der 80er Jahre kam eine neue 14-teilige Serie in das Fernsehen, welche jung und alt gleichermaßen mit ihrer Situationskomik und der familiennahen Erzählung in den Bann zog. „Ich heirate eine Familie“ ist vom Drehbuchautor Curth Flatow geschrieben und an sein eigenes Leben angelehnt, da dieser selbst eine Frau mit Kindern heiratete.

Ich heirate eine FamilieIn der Fernsehserie geht es um die geschiedene allein erziehende Mutter Angelika Graf, die mit ihren 3 Kindern Tanja, Tom und Markus in Berlin lebt und mit ihrer Freundin Bille eine Kinderboutique betreibt. Durch Bille und ihren Mann lernt Angelika den Wiener Werner Schumann kennen und lieben. Auch wenn dieser zu Beginn noch nichts von der Existenz der 3 Kinder weiß, schreckt er nicht davor zurück und heiratet die ganze Familie. Später bekommen Angelika und Werner auch eine gemeinsame Tochter, Franziska. Als genaues Gegenteil zu diesem, wenn auch nicht immer harmonischen Familienleben, wird das Ehepaar um Angelikas Freundin Bille und deren Mann gezeigt. Bille und Alfons bleiben kinderlos und streiten sich recht häufig, da sie nur auf das Geld ihres Mannes aus ist und er immer wieder Affären mit jungen Frauen hat.

Im Laufe der Folgen erlebt die Familie alltägliche Familiengeschehnisse, die mit viel Witz und Ironie dargestellt werden, so dass jeder Zuschauer sich in dieser Familie wieder finden kann.

Die Serie wurde das erste Mal am 3. November 1983 ausgestrahlt und ist eine wunderbare Familienserie. Mit der damals 39jährigen Thekla Carola Wied als Angelika wurde die ideale Besetzung für eine berufstätige allein erziehende Mutter gefunden. Für ihre Rolle in „Ich heirate eine Familie“ bekam Wied 1983 den Bambi und mit Peter Weck als ihren Ehemann Werner Schumann, der auch Regie bei dieser Serie führte, 1985 die Goldene Kamera als bestes Schauspielerpaar. Julia Biedermann verkörperte die älteste Tochter Tanja Graf und ist auch heute noch oft im Fernsehen und in Filmen zu sehen.

1986 fand die Serie ihr Ende, doch auch heute noch können sich viele Zuschauer an die Familie Graf/Schumann erinnern und denken mit einem Schmunzeln daran zurück.



Ein Gedanke zu „Ich heirate eine Familie“

  1. Ich mag die Schumann,s bis heute..Hab sie auch schon auf dvd.Eine der schönsten Kindheitserinnerung,wenn die Schumann,s im tv kam war die ganze familie vom fernseher versammelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*