Denver Clan

Als Ende der 70er Jahre die amerikanische Fernsehserie Dallas zum einem Riesenerfolg wurde, begann die große Zeit der Seifenoper-Serien. Der Erfolg von Dallas zog schließlich zu Beginn der 80er Jahre auch andere Seifenopern wie Falcon Crest und Der Denver-Clan nach sich.

1981 produzierte Aaron Spelling für den US-Sender ABC eine neue Seifenoper-Serie, die damals Dallas Konkurrenz machen sollte. Die Reichen sollten noch reicher sein, die schönen Frauen noch schöner und die Schurken sollten den Helden das Leben noch schwerer machen als in anderen Serien. Alles wirkte noch luxuriöser und pompöser als bei den Ewings in Dallas.

Der Denver-Clan, der im Original „Dynasty“ hieß, startete in den USA am 12. Januar 1981 mit dem Pilotfilm „Kopf oder Adler“ und wurde schnell zum Publikums-Hit. Die deutschen Zuschauer mussten sich noch bis zum 24. April 1983 gedulden, dann lief die Serie auch erfolgreich im ZDF. Bis 1989 brachte es Der Denver-Clan auf 219 Episoden. Zu den Hauptdarstellern der Serie gehörten John Forsythe als Öl-Millionär Blake Carrington, Linda Evans als seine Frau Krystle Carrington und Joan Collins als boshafte Gegenspielerin Alexis Carrington-Colby, die den beiden das Leben mit ihren Intrigen schwer machte. Im Verlauf der Serie kam es zu einigen Rollenumbesetzungen. So wurde Blake Carringtons Tochter Fallon zunächst von Pamela Sue Martin gespielt. Als diese aus der Serie ausstieg, wurde sie von Emma Samms ersetzt. Gleiches geschah mit Al Corley, der Blakes homosexuellen Sohn Steven spielte und später durch Jack Coleman ersetzt wurde.

Die Handlung der Serie beginnt mit der Hochzeit von Blake Carrington, der seine Sekretärin Krystle heiratet. Diese muss sich zu Beginn der Serie mit Blakes feindseliger Tochter Fallon herumschlagen, während Blake Carrington Probleme mit seinem Konkurren Cecil Colby (Lloyd Bochner) bekommt, dessen Neffe Jeff (John James) Blakes Tochter Fallon ehelicht. In der zweiten Staffel spitzt sich die Dramatik zu als Blakes Ex-Frau Alexis auftaucht und die Feindseligkeiten gegen ihren Ex-Mann und dessen neue Frau eröffnet.

Der Denver-Clan lief in den 80er Jahren zunächst sehr erfolgreich. Mit der Zeit ließ jedoch das Zuschauerinteresse nach und 1989 wurde die Serie eingestellt. Da das dramatische Ende jedoch offen blieb und somit unbefriedigend für die Fans, entschloss sich Aaron Spelling 1991 mit dem Zweiteiler „Denver – Die Entscheidung“ die Serie zu einem würdigen Abschluss zu bringen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*