Baywatch

Die US- Fernsehserie Baywatch – Die Rettungsschwimmer ist einer der erfolgreichsten US-Serien aus den Jahren 1989 bis 2001 gewesen. Baywatch umfasst 243 Folgen. Die Serie handelt von männlichen und weiblichen Rettungsschwimmern in Malibu. Die Rettungsschwimmer eilen in den Episoden von einem Rettungseinsatz am Strand zu dem nächsten oder müssen auch auf das Meer hinaus, um Menschen in Not zu retten.

BaywatchDoch die Handlung an der kalifornischen Küste dreht sich nicht nur um Lebensretter, sondern auch um Liebe, zwischenmenschliche Probleme und viel Action. Der komplette Stoff, der damals in einer Seifenoper gewünscht wurde.

Obwohl Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu nicht direkt als Seifenoper zu bezeichnen ist. Es wird mehr im Genre Drama und Action angesiedelt.

Einen Kult entwickelte die Fernsehserie mit den Rettungsschwimmern und Schwimmerinnen in ihren roten Badeanzügen vor allem wegen ihrer Darsteller, allen voran David Hasselhoff und Pamela Anderson. David Hasselhoff mimte damals den Rettungsschwimmer „Mitch“ und übernahm die Hauptrolle. Er war bereits aus der TV-Serie „Knight Rider“ bestens bekannt. Pamela Anderson spielte die „C.J. Parker“ ab der 3. Staffel und avancierte schnell zu einer Ikone. Das Playmate wurde durch diese Rolle weltberühmt und galt in den 90zigern als Sexsymbol.

Die letzte Staffel von Baywatch – Die Rettungsschwimmer wechselte von Malibu nach Hawaii. 2001 endete die Fernsehserie mit einem Abschlussfilm, bei dem viele Stars der gesamten Serie wieder auftauchten. Zu den bekanntesten Schauspielern der Serie gehörten Parker Stevenson, Carmen Elektra, Nicole Eggert und Alexandra Paul.
„Baywatch“ weiterlesen