ALF

ALF war eine erfolgreiche amerikanische Fernsehserie, die in den 80er Jahren produziert wurde und bis heute in Deutschland ausgestrahlt wird. Sie genießt aufgrund ihrer originellen Idee bis heute Kultstatus. Bis zum heutigen Tag wurden 102 Folgen produziert. Die letzten hiervon wurden im Jahr 1991 in Deutschland ausgestrahlt.

ALFDie Serie steht im Zeichen des Außerirdischen ALF, ein Akronym für „Außerirdische Lebensform“, vom fiktiven Planeten Melmac, der bei der amerikanischen Durchschnittsfamilie Tanner Unterschlupf findet und fortan vor neugierigen Nachbarn und Behörden versteckt wird. Sein richtiger Serienname ist Gordon Shumway.

ALF´s kulinarische Vorliebe für Katzen stößt bei der Familie Tanner auf wenig Gegenliebe, da sie selbst eine Hauskatze halten. Diese Spannungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die 102 produzierten Folgen.
ALF´s Lieblingsbeschäftigungen werden in der Serie stets als Faulenzen, Essen und Schlafen bezeichnet. Es kommt jedoch in jeder Episode deutlich hervor, dass ALF ein gutes Herz hat und stets um ein harmonisches Zusammenleben mit der Familie Tanner bemüht ist Dieses Vorhaben scheitert aber oftmals an den „kulturellen“ Verschiedenheiten des Außerirdischen.

Hauptzielgruppe der Fernsehserie waren Schulkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Schnell konnte ALF jedoch den Status einer Serie für die ganze Familie für sich verbuchen. Die ersten Folgen wurden vom amerikanischen Fernsehsender NBC ausgestrahlt. In Deutschland sicherte sich zu Beginn das ZDF die Rechte für die Ausstrahlung der Serie. Heutzutage läuft ALF vorwiegend auf Spartensendern wie Tele5 oder RTL2.
„ALF“ weiterlesen