Drei Engel für Charlie

Die US-Amerikanische Fernsehserie ‚Drei Engel für Charlie‘ war eine Krimi-Komödie der 70er und 80er Jahre. Zwischen 1976 und 1981 wurden in den USA fünf Staffeln unter dem Originaltitel ‚Charlie’s Angels‘, mit insgesamt 115 Folgen ausgestrahlt.

Drei Engel für CharliIn der unter das Genre Drama/Kriminalfilm fallenden Serie, sind die Helden drei außerordentlich attraktive Detektivinnen. Einen nicht unerheblichen Anteil am Serienerfolg hatten neben den originellen Handlungen, die stets wechselnden Schauplätze.

Der gut betuchte Charlie Townsend, bedachte seine drei Engel zu Beginn jeder Folge mit einem Auftrag. Unverkennbares Markenzeichen der Serie war, dass Charlie selbst nie auf der Bildfläche erschien. Er trat stets nur über Lautsprecher beziehungsweise Telefon mit den drei Schönheiten in Kontakt, wobei John Forsythe dem reichen Charlie seine markante Stimme lieh. Die Rolle des Detektei-Chefs übernahm David Doyle als John Bosley, es war zugleich seine bekannteste Rolle. Die drei Heldinnen Sabrina Duncan, Kelly Garrett und Jill Munroe waren in den 70er und 80er Jahren Stilikonen.

Drei Engel für Charlie bedeutete für die drei Hauptdarstellerinnen Farrah Fawcett, Kate Jackson und Jaclyn Smith, den Durchbruch. Farrah Fawcett kehrte den Angels nach nur einer Staffel den Rücken, verpflichtete sich jedoch zu weiteren Gastauftritten. Ihre Nachfolge trat Cheryl Ladd als Kris Munroe, der Schwester von Jill, an. Auch Kate Jackson wurde im Serienverlauf ausgewechselt, die Rolle der Tiffany Welles übernahm Shelley Hack für eine Staffel – was für Tanya Roberts die Chance als Julie Rogers bedeutete. Einziger stetiger Engel war Jaclyn Smith, die in der Kinoverfilmung von Drei Engel für Charlie in 2003 mit einem Gastauftritt bedacht wurde.
„Drei Engel für Charlie“ weiterlesen

Starsky und Hutch

„Starsky und Hutch“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den 70er Jahren. Sie ist eine Mischung aus Krimi und Action. In der deutschen Version hat „Starsky und Hutch“ auch komödiantische Anteile.

Starsky HutchDie Fernsehserie „Starsky und Hutch“ handelt von dem Alltag der beiden Polizisten Dave Starsky und Ken Hutchinson. Sie spielt in einer Stadt namens Bay City und wurde in Los Angeles gedreht. Neben Dave Starsky und Ken Hutchinson spielt deren Vorgesetzter Harold C. Dobey und ihr Freund und Informant Huggy Bear eine wichtige Rolle.

Die 92-teilige Serie lief 1978 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auf ZDF. In den Jahren 1986 bis 1987 wurden auf SAT1 weitere 51 Folgen der Serie ausgestrahlt. Der TV-Sender Pro7 zeigte dann von 1989 bis 1991 die nächsten 5 Folgen von „Starsky und Hutch“. Die letzten drei Folgen von der Fernsehserie waren im deutschen Fernsehen noch nicht zu sehen, da sie noch nicht synchronisiert wurden.

2004 lief dann der Kinofilm über die beiden Helden mit dem Titel: „Starsky und Hutch“ in den Kinos an. Die Besetzung der Schauspieler des Kinofilms ist dieselbe, wie die der Fernsehserie.

Der Polizist Dave Starsky wird von dem Schauspieler Paul Michael Glaser und Ken Hutchinson von dem Schauspieler David Soul gespielt. Die Rolle des Huggy Bear wurde von Antonio Fargas übernommen. Der Schauspieler Bernie Hamilton übernahm den Part des Vorgesetzten Harold C. Dobey.
„Starsky und Hutch“ weiterlesen